Die Nagelprobe
Niemals hätte die junge Archäologin Nina gedacht, dass der Fund eines mittelalterlichen Objekts in einem Ried in der Obwaldner Gemeinde Giswil ihr Leben dermassen auf den Kopf stellt. Und nicht im Traum hätten der Baggel-Rot, der Brandi-Guchs, der Bichel-Botsch, der Buggel-Wyyss und der Mattli-Latz gedacht, dass es so enden würde, damals, zu Torenbergszeit, als sie 1381 in der Karfreitagsnacht auszogen, Obwaldens Ehre zu retten und die Entlebucher das Fürchten zu lehren.