Sie stehen im Schatten der Grossen. Die Simultandolmetscher sind die Samurais unter den Sprachkundigen und doch weiss man wenig von ihnen. Der Film folgt Dolmetschern unterschiedlicher Generationen durch das Dickicht inernationaler Kommunikation. Vom Berliner Kanzleramt über Strassburg und Den Haag nach Brüssel, von Genf nach Djibouti und zurück in die Vergangenheit des Berufs bis zum Nürnberger Prozess.