Die 6. Klasse
Die Situation in einigen Schweizer Schulen löst bei Eltern und Schülern heftige Emotionen aus. Jeder glaubt zu wissen, wo die Probleme liegen, besonders wenn es um Klassen mit hohem Anteil fremdsprachiger Kinder geht. So will die SVP eine Initiative zur Trennung von Schülern aus der Schweiz und aus dem Ausland lancieren. Aber die Realität der multikulturellen Schule widerspricht den Clichévorstellungen derjenigen, die darüber sprechen. Auch Spitzenleistungen und Übertritte ins Gymnasium sind nicht selten. Der Film porträtiert eine Klasse des Zürcher Schulhauses Nordstrasse und zeigt ein Stück urbaner Schweizer Realität voller Gegensätze.