Dialogues with the Future
Im Jahr 1703 hielt ein Bestsellerbuch die provokativen Gespräche zwischen dem Baron de Lahontan und Kondiaronk, einem Wendat-(Huron-)Anführer und Philosophen, in Québec fest. Ihre Debatten über Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit erschütterten Europa, beflügelten die Aufklärung und die Entstehung der modernen Demokratie. Dieser Film belebt diese Dialoge wieder – verwoben mit zeitgenössischen Reflexionen und der Geschichte Émilies, einer rebellischen Genferin des 18. Jahrhunderts – und zeigt, wie indigene Ideen demokratische Ideale prägten, die bis heute von großer Relevanz sind.