Der Zauberberg
«Der Zauberberg» von Thomas Manns ist ein Jahrhundertroman, ebenso monumental wie unterhaltsam: Hans Castorp, einen angehenden Schiffsbauingenieur, verschlägt es in Schnee und Eis, da er für ein paar Tage seinen kranken Vetter in einem Lungensanatorium besuchen möchte. Dann bleibt er sieben Jahre. Wie ein Röntgenapparat durchleuchtet der Roman seine Epoche. Der Dokumentarfilm präsentiert die überwältigende Naturkulisse; Gesprächspartner:innen eröffnen Zugänge zu diesem Jahrhundertwerk. Der Roman erzählt nicht nur ‒ er ist der Zauberberg!