Der Wolf ist tot
In einer Psychiatrischen Klinik in Aarberg ereignet sich ein Mord. Hauptkommissar Heiri Weber, eine lebende Legende in Sachen effizienter Fahndung, gerät emotional ausser Kontrolle. Der Fall wird ihm entzogen. Mit seiner Frau Rita fährt er in Zwangsurlaub, wo er heimlich und verbotenerweise weiter ermittelt. Unbewaffnet und als Alleinermittler im Ausland unterwegs, bewegt er sich jedoch auf sehr dünnem Eis und bringt damit sich und seine Frau gar in Gefahr.