Porträt des 67-jährigen Appenzellers Karl Dobler. In 20 Jahren hat er den Kanton Neuenburg aus der tiefen Uhrenkrise geführt und in dieser Randregion ein helvetisches «Silicon Valley» auf die Beine gebracht. Der Film führt von den Appenzeller Wurzeln der Landsgemeinde über Neuenburg bis ins kalifornische «Silicon Valley», wo Dobler die besten Beziehungen hat.