Der letzte Ketzer
1747 wird Jakob Schmidlin öffentlich als Irrlehrer erwürgt und verbrannt. Mit ihm werden über hundert Frauen, Männer und Kinder abgeurteilt, die meisten werden auf ewig aus der Eidgenossenschaft verbannt. Die Bewegung sollte so komplett ausgelöscht werden. Was übrig blieb, ist nicht viel mehr als ein Schauermärchen. Wie konnte es so weit kommen?