Der Arzt und das Nomadenmädchen
Der Schweizer Chirurg Beat Kehrer hat ein Herz für Kinder. In einem mongolischen Spital lernt er die zehnjährige Saichan kennen. Das Nomadenmädchen ist von weither aus der Steppe angereist, weil es operiert werden muss. Der Film zeigt, wie Dr. Kehrer und sein Team von Schweizer Chirurgen und Anästhesisten ihren mongolischen Kollegen ihr Wissen und Know-how weitergeben, und warum die fremdartige Welt sie nicht mehr loslässt.