Der Anachronist - Eine Reise zu Werner Schwarz
Der Bauernsohn Werner Schwarz beschreitet bis zu seinem Tod die Felder der Kunst. Von der Gesellschaft zunächst als Aussenseiter und Sonderling betrachtet, wird er später zum grossen Anziehungspunkt. Der Zuschauer nimmt Anteil an einem Berner Künstlerleben, den Anfängen der Zersiedelung in der Schweiz und begibt sich dabei sprichwörtlich auf eine Reise um die ganze Welt.