Ein Portrait von David Rouiller, einem jungen Schweizer, der sich vor sechs Jahren der kurdischen Freiheitsbewegung PKK angeschlossen hat. Rouiller, Sohn eines Universitätsprofessors und ehemaligen Bundesgerichtspräsidenten, gab eine sichere Existenz mit westlichem Komfort in der Schweiz auf, um Kraft und Lebenszeit in den Dienst von Idealen des kurdischen Befreiungskampfes zu stellen. Ist Rouiller Abenteurer, Träumer, Held? Ist sein Engagement Vision oder Illusion?