Das Wunder von Andermatt
Andermatt steckt in einer schweren Strukturkrise: Das Militär hat sich zurückgezogen, Hotels und Seilbahnen müssen dringend modernisiert werden. Die Jungen sehen keine Zukunft mehr und wandern ab. Nur ein Wunder kann das Gebirgsdorf noch retten, sagen die Einheimischen. Da taucht aus dem fernen Ägypten ein Messias auf: Der Milliardär und Bauunternehmer Samih Sawiris will ein «Neu-Andermatt» inklusive 18-Loch Golfplatz mit Fünfstern-Hotels, noblen Eigentumswohnungen und teuren Villen bauen. Alpen-Disneyland oder realistische Zukunftschance für Andermatt?