Das kleine Gespenst
Auf einer Burg lebt schon lange ein kleines Gespenst. Sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt bei Tageslicht zu sehen, doch alle seine Versuche scheitern. Die Kinder Karl, Hannes und Marie machen eine Nachtwanderung zur Burg und begegnen dort dem kleinen Gespenst. Prompt erwacht dieses am nächsten Tag um zwölf Uhr mittags. Seine Freude darüber verfliegt jedoch schnell, als es vom ersten Sonnenstrahl schwarz verfärbt die Bewohner der Stadt erschreckt und für Chaos sorgt. Es bittet die Kinder um Hilfe, da es unbedingt wieder nachhause zurückkehren und Nachtgespenst werden will.