Das Deckelbad - Die Geschichte der Katharina Walser
Die Behörden quälen die Bergbäuerin Katharina Walser bis aufs Blut. Auch im Dorf werden die Tannbühlers ausgegrenzt – Katharina entspricht nicht ihren Vorstellung von Anstand, Sitte und Moral. Nachdem bei einem Holzerunfall ihr ältester Sohn stirbt, ist es, als ob den Tannbühlers der Boden unter den Füssen weggezogen würde. Der bösartige Gemeindeammann erachtet die Zeit zum Eingreifen der Behörden als gekommen. Er nimmt den Tannbühlers die Kinder weg, Katharina Walser landet für lange Zeit in der Psychiatrie und ihr Mann im Gefängnis. Das bedeutet für die Betroffenen die Hölle auf Erden.