Das Ächzen der Asche
Das Ende der Berner Trilogie: Max und Polo finden sich in einem Schattenreich wieder. Eigentlich wollten sie nach dem Ausflug nach Umbrien wieder zurück in die Heimat, doch es kommt anders. Nach «Das Schweigen der Männer» und «Die Vogelpredigt oder Das Schreien der Mönche» zum Abschluss jetzt «Das Ächzen der Asche».