Daqui p'rá alegria
Ein Vorort von Lissabon. In einer weit zurückliegenden Nacht, als Francisco seine Frau und sein Kind verlassen hatte, wollte er sterben. Brunas Blick – ein Nachbarmädchen, das nicht einschlafen kann – verhindert die Durchführung seines Vorhabens. Sechs Jahre später sind sie noch immer da. Francisco, eingeschlossen in seiner stummen Einsamkeit, und Bruna, inzwischen eine unerschrockene Halbwüchsige geworden. Mit zwei Freundinnen entdeckt sie, dass die Männer schönen jungen Frauen gerne Geschenke machen. Man braucht nur zu fragen und sie profitieren, ohne sich zu schämen. Mit der Welt läuft es schlecht, aber das Leben finden sie lustig. Der Tod seiner Frau zerstört Franciscos blindes Alltagsleben, er will nicht mehr leben. Er ist so durcheinander, dass er sich zum ersten Mal seit langer Zeit erlaubt, jemandes Blick zu begegnen. Den lachenden Augen Brunas.