Im Altersheim in Schangnau i.E. schaut der 93-jährige Lehrer, Schriftsteller, Kunstsammler und Kenner der samischen Kultur, Hans Ulrich Schwaar, auf sein erlebnisreiches Leben zurück. Nach seiner Pensionierung pendelte er während 25 Jahren zwischen dem samischen Dorf Näkkälä in Finnland und Langnau im Emmental. Als Bürger zweier Welten fühlt er sich aber auch im hohen Alter mehr dem hohen Norden verbunden. Obwohl gebrechlich und fast blind, bewegt ihn sein überwältigender Freiheitsdrang, aus dem Altersheim auszubrechen und erneut in sein geliebtes Lappland zu ziehen, wo er dann vier Monate später stirbt.