Da Mauthausen a Cremenaga
Der Tessiner Schriftsteller Fabio Andina wandert die Rückkehr seines Grossvaters, vom KZ Mauthausen in sein Dorf Cremenaga. 820 Kilometern in 45 Tagen. «Mein Grossvater half Juden, Partisanen und Deserteuren, die vor dem Nationalsozialismus flohen, in die Schweiz zu fliehen. Am 5. Mai 1945 wurde das KZ Mauthausen von den Amerikanern befreit. Sechzehn Monate nach seiner Verhaftung, kehrte er nach Hause zurück und erzählte nie, was mit ihm geschehen war.»