Corrida – uno sguardo di René Burri
Während seiner langen Karriere fotografierte René Burri viele historische Konflikte. In der Corrida fand er eine Allegorie für den Menschen, der ständig im Kampf ist mit seiner barbarischen, grausamen Seite. Der Kampf der Toreros in der Arena, der Kampf Picassos, um das Grauen von Guernica zu malen, die ersten Zeichnungen von Menschenhand in den Höhlen von Lascaux, um sich auf die Jagd vorzubereiten, und der Kampf eines Kindes, um seine Unschuld zu bewahren: Dies sind die aussergewöhnlichen Bilder, die dem Objektiv von René Burri entstammen, nachdem er in den 1950er Jahren einem Stier gegenüberstand.