Chronique d'une performance
Der Schweizer Künstler Yann Marussich hat mit seinen radikalen Werken stets versucht, zu provozieren. Während seines Aufenthalts in einem ehemaligen Gefängnis in Montevideo, das heute zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst umgebaut wurde, beschäftigt sich der Performer mit dem Thema Beton. Marussich widmet sich ganz seinem Vorhaben und versucht, physisch in dieses schwere und feindselige Material einzutauchen, das ein Symbol für die Kolonialisierung von Körpern und Territorien ist. Parallel dazu lädt er acht lateinamerikanische Performer*innen ein, Solos zu kreieren und ihre Visionen dieses Materials durch ihre eigenen Erzählungen, ihre Kämpfe und ihre Körper zu vermitteln.