Charlie Chaplin – Les années suisses
Charlie Chaplin verstarb am 25. Dezember 1977 in Corsier am Genfersee, wo er die letzten 25 Jahre seines Lebens zusammen mit seiner Frau Oona und seinen Kindern verbracht hat. Chaplin, das einzige Genie das Hollywood hervorgebracht hat, lebte von 1953 an ein Vierteljahrhundert lang in der Schweiz. Hier schlug die Familie Wurzeln. Hier kamen vier seiner Kinder zur Welt. Im «Exil» fand Chaplin auch sein inneres Gleichgewicht wieder, das ihm in den USA durch die Kommunistenhatz der «Aera McCarthy» geraubt worden war. Es waren glückliche Jahre am Genfersee, vielleicht die glücklichsten seines Lebens.