Ces étranges… Suisses roumains
Etwas mehr als zehn Jahre nach der ersten Solidaritätsbekundung für die rumänische Bevölkerung sind einige Dutzend Schweizer Gemeinden noch immer aktiv. Mittlerweile haben verschiedene Organisationen die Verantwortung für das Konzept der Zwillingsgemeinden, das aus dem Projekt «rumänische Dörfer» entstand, übernommen. Die Erfahrungen in Gruppen oder als Einzelpersonen sind nach wie vor sehr intensiv. Von der christlichen Wohltätigkeit bis zum nachhaltigen Entwicklungsprojekt: Die Palette ist gross. Welches sind die Motivationen dieser Schweizerinnen und Schweizer, die Jahr für Jahr diesen entlegenen Landstrichen ihre Hilfe zukommen lassen? Die Schweizer zeichnen sich aus, wenn es darum geht, ihre Nächsten zu unterstützen und den Schwächsten zu helfen. Man denke an die aussergewöhnlichen Erlöse der Glückskette und die zahlreichen Wohltätigkeitsbazare. Haben die Schweizer ein schlechtes Gewissen? Lastet die Schuld der Wohlhabenden auf ihren Schultern?