Im Lauf des Schuljahres 2002/2003 dürfen die Filmschaffenden Pascal Magnin und Alexandra Nurock an der Ecole Supérieure des Beaux-Arts in Genf (ESBA) sechs Studenten vom Schuleintritt bis zur Vorstellung ihrer Arbeiten vor der Jury begleiten. Dabei ist ein subjektives Porträt der Schule entstanden oder vielmehr der Studienverlauf der sechs Studenten, die in ihrer Ausbildung ganz verschiedene künstlerische Beschäftigungen verfolgen. Durch die Augen der Autoren und die der ausgewählten Figuren gibt der Film die Stimmung und die Be. ndlichkeit wieder, die in diesem speziellen Moment in der Geschichte der ESBA vorherrschen, die kurz vor radikalen Reformen steht: der Integration in die HES, der Einsetzung eines neuen Direktors, einschneidender Strukturreformen sowie der Anstellung zahlreicher neuer Lehrpersonen.