Capitaine au long cours
Georges schreibt eine Romanreihe, deren Protagonist, «Kapitän auf grosser Fahrt», auf der ewigen Suche nach einer Frau ist: Jeanne. Von der Erfolglosigkeit dieser Suche zermürbt, dring der Kapitän nach neun Bänden und vielen Abenteuern in Universum seines Erzeugers ein. Anfänglich taucht er bloss ab und zu in der Wohnung des Schriftstellers auf, der von den unterschiedlichsten schillernden Persönlichkeiten, den Früchten seiner abenteuerlichen Phantasien, umgeben ist. Im Laufe der Zeit jedoch wird der Kapitän zum Bewusstsein, zum Alter Ego, zum Doppelgänger von Georges und mischt sich in dessen wirkliches Leben ein… Liebe, Sehnsucht, Fantasie und Komik treiben diese moderne Fabel vorwärts, lassen die Figuren, die sie beleben, und vielleicht auch andere, träumen.