C.F. Ramuz, la beauté sur la terre
Ich wurde 1878 geboren, doch sagen Sie dies niemandem. Ich bin Schweizer, doch sagen Sie dies niemandem. Sagen Sie, dass ich in der Waadt geboren wurde, einem ehemals savoyischen Land der Langue d'Oc, das heisst der französischen Sprache und an der Rhone, nahe ihres Ursprungs. Die Erfindung der «gesprochenen Schreibweise» macht C. F. Ramuz zu einem der grossen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. «Was wird man im Jahre 2000 noch lesen? Höchstens Barbusse, Paul Morand, Ramuz und mich…», hält der Schriftsteller Louis-Ferdinand Céline in aller Bescheidenheit fest.