C'était hier
Sommer 1937: In Reih und Glied stehen die Zuschauer am Strassenrand eines kleinen Dorfes. Velorennfahrer durchqueren mit hoher Geschwindigkeit die Gemeinde Lucens. Die Kinder von damals, heute sind sie Grosseltern, erinnern sich… Und als sie zu erzählen beginnen, kommen in mir Erinnerungen an die Arbeiterschaft in Lucens auf, wo ich als Kind meine Ferien im Haus meines Grossvaters verbrachte, der dort eine Fabrik besass.