C'est la faute à Rousseau qu’on est tous des Mohamed
«Herr Präsident, ein gewisser Rousseau verteidigt die Rebellen». Arabischer Frühling, 2012. Jean-Jacques Rousseau, 1712. Die Zeit verdichtet sich, die surreal gewordene Realität lässt den Denker des 18. Jahrhunderts auf den Alltag des dritten Jahrtausends los. Staub, Blut, Kampf, Unterdrückung und ein Gedanke: Wer ist an der Macht? Hampelmänner. Marionnetten. Die Präsidenten haben eine Belohnung verdient: den goldenen Schuh. Aber ein einzelner reicht nicht aus.