In ihrem zweiten Spielfilm geht Barbara Albert ein ehrgeiziges Thema an: die Chaostheorie, angewandt auf den Alltag ihrer Figuren. Die Regisseurin stützt sich in «Böse Zellen» auf den berühmten Schmetterlingseffekt von Edward Lorenz: Der Flügelschlag eines Schmetterlings löst einen Tornado über dem Golf von Mexiko aus, der wiederum den Absturz eines Flugzeugs mit Ziel Europa nach sich zieht. Nur eine Passagierin überlebt: die 24-jährige Manu. Sie lebt – fünf Jahre später – in einer kleinen österreichischen Stadt und arbeitet im örtlichen Supermarkt.