Bitterfeld, 1992
Der Film führt ins Zentrum der DDR-Chemiewirtschaft, wo 1992 die meisten ihre Arbeit verloren hatten. Was gefilmt wurde, ist unterdessen Geschichte – zum Beispiel die ORWO-Filmfabrik, die eine Perspektive hatte, aber von der Treuhandgesellschaft liquidiert worden ist. Doch der Betrachterstandpunkt hat sich bewährt: der Film ist kaum mehr so dissident wie beim Drehen, wenn er den epochalen Umbau unter dem Regime Kohl kritisch beleuchtet und die Täter beim Namen nennt. Aus dem geplanten Bericht über Praktika von Führungsleuten des aufgelösten Chemiekombinats in Schweizer Betrieben, über die Erfahrungen der Leute aus Wolfen und Bitterfeld mit dem neuen Wirtschaftsgeist, ist eine Reflexion und ein polemischer Essay rund um den Beitritt der DDR zur BRD geworden.