Aziz
Der sechsjährige Flüchtling Aziz möchte zurück in seine Heimat und besteigt dafür ein Rundfahrtenschiff auf dem Greifensee. Nichts lässt den Jungen erkennen, dass er sich auf dem falschen Kurs befindet. Kapitän Elmar, der schon lange aufgehört hat zu träumen, findet durch Aziz aus seiner Apathie heraus.