Der Film ist eine Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm und handelt von Leben und Werk des Bündner Malers Hans Ardüser (1557-1618?). Die Dialoge, basierend auf dessen Tagebüchern, sind in deutsch gesprochen. Die Frauen, die die Handlung als Chor kommentieren, ertönen in romanischer Sprache.