Anarchisme, mode d'emploi
André Bösiger wurde 1913 im Jura geboren, ganz in der Nähe der Dörfer, in denen sich die Gründer des Anarchismus, Kropotkin und Bakunin, im 19. Jahrhundert aufhielten. Schon sehr jung spürt er den Rebellen in sich: 1927 nimmt er im Jura an einer Demonstration für Sacco und Vanzetti teil. Ende der 20er-Jahre lässt er sich in Genf nieder und wird an der Seite von Lucien Tronchet und Louis Bertoni zum militanten Anarcho-Syndikalisten. 1934 wird er zu fast zwei Jahren Haft verurteilt, da er keine «Lehre zum Mörder» absolvieren will. Er widmet sein ganzes Leben dem Anarchismus und stirbt im Jahr 2005.