Ambassade
Der Film hinterfragt die Rolle der diplomatischen Beziehungen und der territorialen Vertretung. Am Spektrum der Krise der Geiselnahme von Amerikanern im Iran zwischen 1979 und 1981 versucht der Film insbesondere, auf die Vermittlerrolle der Schweiz bei der Lösung dieses internationalen Konflikts einzugehen. Der Film zeigt, wie wichtig der einzelne Mensch inmitten der grossen diplomatischen Maschinerie ist.