Alinghi
Der Film schildert Lebensmomente, Augenblicke der Intimität, aber auch die technischen Probleme, die menschlichen und persönlichen Leistungen, den Teamgeist, den neuseeländischen Nationalismus, die Aggressionen, die Entschlossenheit, um jeden Preis zu gewinnen, den Wettkampf bis zum Äussersten. In diesem Kontext und über den Sieg der Alinghi hinaus ist es vor allem ein Erfolg der kulturellen Pluralität, die von einem gemeinsamen Wunsch getragen wurde - ein Sieg mit Eleganz.