Alain comme les autres
Alain ist ohne festen Wohnsitz. An einem Wintermorgen, der Gasse und des Umherziehens überdrüssig, klopft er an die Tür einer Emmaüs-Gemeinschaft in der Schweiz, wo ihm ohne Zögern ein Bett und Arbeit angeboten werden. Alain wird Lumpensammler, wie seine anderen Kameraden, doch ist seine Eingliederung nicht ganz einfach. Die Jahre der Entbehrungen haben Alain misstrauisch gemacht. Er muss wieder lernen zu kommunizieren, zu teilen, zu vertrauen. Erst im Laufe der Zeit, nachdem er Abbé Pierre kennengelernt hat und bereits einige Monate in der Gemeinschaft lebt, findet Alain die nötige Würde und den Mut, mit seiner Tochter Lea Kontakt aufzunehmen, die er, seit er auf der Gasse lebt, nicht mehr gesehen hat. Anhand dieser fiktiven Geschichte von Alain soll die Arbeitsweise der Emmaüs-Gemeinschaften aufgezeigt und Bekanntschaft mit den Lumpensammlern gemacht werden.