Aladin – Weg ins Paradies
Nach klassischem Muster von «Aladin und die Wunderlampe» aus 1001 Nacht lernt der marokkanische Strassenjunge und Schuhputzer Aladin einen ausländischen Schriftsteller kennen (den Magier), der ihm zu sozialem Aufstieg und zur Entdeckung seiner schöpferischen Kraft verhilft (die Wunderlampe). Aladin beginnt zu malen, und schliesslich gelingt ihm die lang ersehnte Ausreise nach Europa, wo er seine «Prinzessin» findet und heiratet. Marokko hat über 30 Millionen Einwohner, davon die Hälfte unter 20, und alle wollen abhauen ins «westliche Paradies». Nur den Cleversten gelingt es.