Achse des Guten
Die Koreanisch Demokratische Volksrepublik schickt seit 1997 jedes Jahr 12 Männer aus landwirtschaftlichen Berufen für eine Fortbildung in die Schweiz. Nach zwei Wochen Schulung im Ausbildungszentrum Rheinhof, SG, absolvieren die Nordkoreaner ein viermonatiges Praktikum bei Bauernfamilien im Berner Oberland. Organisiert wird dieser Austausch von der christlichen Entwicklungsorganisation Campus für Christus Schweiz. Das Entwicklungsprojekt erscheint moralisch sinnvoll und klar; obwohl Nordkorea aus westeuropäischer Sicht ein totalitäres Regime mit stark repressivem Charakter ist. Der Film begleitet die Koreaner während ihrem Aufenthalt in der Schweiz und zeigt die Grenzen des Zusammenlebens und der Verständigung. Die anfänglich einsichtige und sinnvolle Projektethik bekommt Risse, in denen letztendlich das Dilemma der Entwicklungszusammenarbeit sichtbar, erlebbar und greifbar wird.