A travers les branches d'un arbre
Um seinen Vater, der während einer Reportage in einem fernen Land starb, neu kennen zu lernen, wagt Pierre eine letzte Annäherung. In ein Kinderhemd gewickelt, die Fotokamera seines Vaters um den Hals gehängt, begibt er sich mit seiner Schwester Sofia in die Aussenquartiere der Stadt, wohin ihn sein Vater jeweils mitnahm, wenn er Obdachlose fotografieren wollte. Durch die Stimme auf dem Diktafon und die Fotografien aus der Nachkriegszeit findet ein Austausch mit dem Vater statt – über die zeitlichen und geografischen Grenzen hinweg. Die verschiedenen Orte und Begegnungen öffnen Pierres Blick, und er lässt das Entfernte in die Nähe rücken, an einem Tag so lang wie der Sommer.