A propos de Joye
«Es ist gut, dass man die Erde hat, und es ist auch gut, dass man den Himmel hat. Himmel, da sagt man, da wohnt meistens der Gott. Und wenn es regnet, dann ist der Himmel grau oder schwarz», sagt die 10jährige Bao-Uyen 1994. «…ich wage deine angeborene opferwillige Freundlichkeit in Anspruch zu nehmen, Es handelt sich um die Entregnung der Filme, für uns eine grosse Wohltat, weil unsere Waren schon abgenützt sind. Ich höre, dass ein neues Mittel erfunden ist, und dass die Entfernung des Regens durch eine kleine Maschine geschiet», schreibt der Jesuitenpater, Filmvorführer und Filmsammler Abbé Joye 1914 an seine Mitarbeiterin Sylvine Anklin. «Wir sind jetzt im 7. Himmel – ja – 7. Kunst – 7. Himmel», telefoniert Joye 1995 an Herrn Bondieu.