À la recherche du peintre oublié
Nach dem Tod unserer Mutter im Jahr 2005 schenken mein Bruder, meine Schwester und ich dem Musée des beaux-arts in Bordeaux ein Jugendporträt unseres Vaters, das sein Onkel Georges de Sonneville 1922 in dieser Stadt gemalt hat. Von Kunsthistorikern erfahren wir, dass Sonneville in den 1910er- und 1920er-Jahren in Bordeaux ein bekannter Maler war. Dies wusste unsere Familie nicht, denn er liess sich Anfang der 1930er-Jahre wegen familiärer Probleme in der Region Paris nieder und geriet in Vergessenheit.