À l'ombre de la montagne
Als sagenumwobener Ort der ersten Sanatorien wurde auch Davos von den historischen Ereignissen nicht verschont. Von der ruhigen «Belle Epoque» Anfang des Jahrhunderts bis zum Aufstieg des Nationalsozialismus und der schwierigen Phase der Auseinandersetzungen mit den Grossmächten des zweiten Weltkrieges, entdecken wir, in welchem Masse dieses scheinbar unbehelligte Universum, einem Miniaturmodell der Schweiz ähnlich, starken äusseren Zwängen ausgesetzt war. In diesem Kurort, welchem Thomas Mann mit seinem «Zauberberg» Unsterblichkeit verliehen hat, verkehrten zwischen 1930 und 1940 Sozialisten, Nazi-Grössen, amerikanisches Militär und anschliessend, nach Kriegsende, die Überlebenden der Konzentrationslager und Nazi-Verbrecher. Geleitet durch die persönliche Geschichte der Regisseurin blickt der Film hinter die Fassade, wo sie, beim Lesen der Briefe ihres Vaters, die Gründe seiner unerträglichen Abwesenheit entdeckt.