Une Suisse rebelle, Annemarie Schwarzenbach 1908-1942
Basierend auf bisher unveröffentlichtem Archivmaterial zeichnet dieser erste Film über Annemarie Schwarzenbach das Portrait einer aus einer sehr reichen Zürcher Industriellenfamilie stammenden Frau, die ihre Sympathien für die Nazis nicht verheimlichte. Als Schriftstellerin, Journalistin und Fotoreporterin lehnt sich Annemarie gegen ihr Milieu auf. Sie flieht aus der Schweiz und der Realität, durchquert die Welt und prangert sowohl die Faschismusbewegungen in Europa als auch die Ausbeutung der Amerikanischen Arbeiter an.