Tacacho
Nueva Esperanza ist ein kleiner Ort in Kolumbien, in dem 680 Vertriebene Zuflucht gefunden haben. Sie wurden von den Paramilitärs, der Guerilla und den Soldaten der Armee gefoltert, viele ihrer Angehörigen fanden den Tod. Der Film erzählt vom Alltag in Nueva Esperanza und von der Aufarbeitung der traumatischen Erlebnisse. Die Menschen rekonstruieren die Vergangenheit und inszenieren ihre Geschichten in selber gedrehten Filmen. In einem Akt der Selbstermächtigung spielen sie sich selbst und die Rollen ihrer Peiniger. Der Kampf gegen das Vergessen lässt auf eine bessere Zukunft hoffen.