Nicolas Bouvier, 22 Hospital Street
Nach einer zweijährigen Reise quer durch den Balkan, die Türkei, den Iran und halb Asien erreicht der Genfer Schriftsteller und Fotograf Nicolas Bouvier 1955 ein kleines Nest an der Südspitze Sri Lankas. Das Glück, das ihn bisher begleitet hat, verlässt ihn plötzlich. Krank, mittellos, ausgesetzt in einem Phantomgebilde von Stadt, die nur von Dämonen und Insekten bevölkert scheint, erlebt er einen neunmonatigen Stillstand. Der Film unternimmt eine Reise an die Gestaden des Indischen Ozeans und spürt auf, was damals geschehen war. Der geheimnisumwitterte Aufenthalt verdichtet sich zum Ausgangs- und Angelpunkt von Bouviers zentralen Botschaften.