Klingenhof
«Klingenhof»: ein Innenhof im «Kreis Cheib» in Zürich, bewohnt von Menschen aus verschiedenen Kulturen: Wohnort der Autoren; ein Film, entstanden auf dem Impuls: warum nicht einen Film vor der eigenen Haustür drehen? Unprogrammatisch wahrnehmen, was geschieht, Geschichten festhalten, Gesichter, Schicksale, frei nach Claudio Magris' Wort «Jeder Ort kann Mittelpunkt der Erde sein». Unweigerlich stellt sich die Frage nach Zugehörigkeit, Heimatlosigkeit. Nach den Dimensionen des Fremdseins, Unabhängigkeit vom offiziellen Stempel. Die spannende Filmarbeit wurde überschattet durch den frühen, unerwarteten Tod des Gefährten und Kameramanns Hans Stürm.