Der Duft des Geldes
Wer im protestantischen Zürich Geld hat versteckt es lieber, denn Reiche wecken Faszination und Neid zugleich. Vier Wohlhabende auf der Suche nach ihrem Glück: Ein Privatier, der unerwartet viel Geld geerbt hat und anonym bleibt, geniesst den Luxus Zeit zu haben. Eine religiös motivierte Frau aus bester altzürcherischer Familie verzichtet auf Privatbesitz und Erbe. Ein «Self made»-Unternehmer im Printmedienbereich vergrössert unaufhaltsam seinen international tätigen Betrieb; er liebt es, in Saus und Braus zu leben. Ein Fürsorgeempfänger blickt im Zwiespalt auf seine «reichen Tage» zurück. Er prozessiert seit Jahren gegen eine Bank, um wieder zu seinem Vermögen zu kommen. Zu den vier Sätzen der 6. Symphonie von Peter Tchaikovsky weht der Duft des Geldes über die Monitore der Devisenberater, durch die Börse, die Bahnhofstrasse und über den See zu Jachten und Villen.