15, rue des Bains
Sie sind 7, 19, 27, 46 und 65 Jahre alt und haben eine Gemeinsamkeit: Sie leben an der Rue des bains, Nummer 15. Ein unvorhergesehenes Ereignis bringt ihre nachbarschaftlichen Beziehungen durcheinander und bindet sie auf unabwendbare Weise aneinander: Nach dem Tod der Hausbesitzerin Madeleine Berger erfahren sie mit Erstaunen, dass sie ihre Mietwohnung erben werden. Doch die anfängliche Begeisterung weicht der Bestürzung, als sie merken, welche Bedingungen an das Erbe geknüpft sind: Madame Berger wünscht, nach indischen Riten im Freien eingeäschert zu werden… Ausserdem beginnt zwischen den Mietern und einer entfernten, verschuldeten Nichte der verstorbenen Madame Berger – der einzigen gesetzlichen Erbin – ein Wettlauf mit der Zeit. Diese extreme Situation lässt die verschiedenen Charaktere klar zutage treten und wirkt wie ein Fusstritt in einen Ameisenhaufen, der bereits aufgewühlt ist. Das Leben in allen Facetten.