Zwei Namen ein Leben
Versteckt und unter falschem Namen überlebten Kinder den Holocaust in Polen. Elzbieta Ficowska sucht seither nach einem Foto ihrer richtigen Mutter und nach dem vermuteten Vermögen ihres Vaters in der Schweiz. Jadwiga Kotowska, die als einzige ihrer Familie überlebte, erkannte sich in einem Fernsehfilm als bettelndes Kind im Ghetto wieder. Zygmunt Warszawer überlebte, weil ihn polnische Bauern versteckten. Vergessenes, Alltägliches, Träume und Empfindungen der Überlebenden fügen sich in dem Filmessay zu einem polnischen Mosaik zusammen.