Zimmerwald
In Zimmerwald, idyllisch gelegenen in den Schweizer Voralpen, fand mitten im Ersten Weltkrieg ein ornithologisches Treffen statt. In Wahrheit handelte es sich um eine geheime Konferenz gegen den Krieg, die Lenin und andere Sozialist*innen aus ganz Europa hier vereinte. Hundert Jahre später sucht eine Sekundarschulklasse nach den Spuren dieser in der Sowjetunion legendenumwobenen und in ihrem Dorf willentlich ausgelöschten Geschichte und führt uns so in das Labyrinth aus Vergessen und Erinnern, aus dem Geschichte gemacht ist.