Welttheater-wahnwitzige Szenen im Klosterdorf
Das «Einsiedler Welttheater» war das Theaterereignis des Jahres 2000 in der Schweiz. Der Schriftsteller Thomas Hürlimann schrieb eine radikale Neufassung von Calderons «grossem Welttheater», eingebettet in lokale Verhältnisse. Dokumentiert werden alle wichtigen Phasen der Entstehung des Stücks, von den Recherchen des Autors 16 Monate vor der Premiere an der Einsiedler Fasnacht bis zum Casting, den Proben und schliesslich der Premiere. Der Film zeigt auch die kontroverse Diskussion im Kloster Einsiedeln, vor dessen Barockfassade das Stück gespielt wurde, die katholische Kultur des Dorfes, die visuellen, spirituellen und kulturellen Wurzeln, die Thomas Hürlimanns Neufassung prägen sowie die spektakuläre Farbenpracht und die Sinnlichkeit der Inszenierung von Regisseur Volker Hesse, aber auch die mühevolle Arbeit vorher. Er begleitet die wichtigsten Laiendarsteller durch ein ereignisreiches Jahr. Mehr als ein einfaches Making-of, ein Theaterfilm, der nicht nur für Theaterfans gedacht ist.